Infos aus dem Kirchturm

Hoffnung auf die Turmfalken

Der erste Nistkasten im Kirchturm unserer St. Georgskirche auf der Ostseite über der Uhr wurde viele Jahre lang von Turmfalken angenommen. Nach der Installation einer Internetcamera im Jahre 2012 konnten viele begeisterte Naturfreunde in Dettingen und Umgebung zuschauen, wie die Turmfalken jedes Frühjahr Eier legten, sie bebrüteten, wie die flauschigen Jungen geschlüpft sind, wie sie Federn bekamen und wie sie ausgeflogen sind. Aber dann kamen die Dohlen. Sie verdrängten die Turmfalken, obwohl die Falken eigentlich besser „bewaffnet“ sind als sie. Wir installierten daraufhin zwei weitere Nistkästen, einen im Südfenster und einen im Westfenster, denn Dohlen sind ebenfalls eine geschützte Art. Aber ein halbwegs friedliches Zusammenleben der beiden Arten funktionierte leider nur einen Frühling lang: 2017 brüteten die Turmfalken das letzte Mal dort oben, die zwei anderen Kästen wurden von den Dohlen bewohnt. 2018 besetzten die Dohlen alle drei Nistkästen. Ab und zu kommen die Turmfalken vorbei, setzen sich kurz in ihren alten Kasten und sehnen sich wohl zurück nach den alten Zeiten. Lange haben wir gegrübelt und uns erkundigt, was wir da tun könnten. Man müsste etwas einbauen, das die Dohlen abhält. Die beiden anderen Kästen auf der Süd – und auf der Westseite dürfen sie ja weiterhin gerne bewohnen. Wir erinnerten uns an die alte Bauform des ersten Turmfalkenkastens: den hat ein NABU-Mitglied in den 80er-Jahren gebaut, ohne Bretter außen rum, nur Drahtgeflecht, den sogenannten „Hasendraht“. Und da haben Turmfalken trotzdem regelmäßig gebrütet, obwohl der Wind da oben oft mächtig durchpfiff. Turmfalken brüten zwar gerne in Nischen auf hohen Gebäuden, sie nehmen in Ausnahmefällen aber auch ein altes Krähennest auf einem hohen Baum an, wie wir es in der Vergangenheit schon mehrere Male erlebten. Dohlen hingegen sind reine Höhlenbrüter! Die Erkenntnis machten wir uns jetzt zu Nutze  und montierten die Bretter rings um den Nistkasten Ost ab und ersetzen sie durch ein Drahtgeflecht. Wir hoffen sehr, dass dieser „Trick“ die Dohlen von einer Brutabsicht abhält, den Turmfalkenpaar es aber nichts ausmacht, so zu brüten. Hoffen wir alle, dass es gelingt!